Heft 4/2011 Tattoo

 

inhalt


Inhaltsverzeichnis


text Sabine Kampmann, Anja Herrmann 

Editorial

text Iris Dankemeyer  

Haut couture
Zeitgenössiche Tätowieung zwischen Mode und Authentizitätsbedürfnis

text Ole Wittmann, Kes One 3001 

»Gummihaut ist das Schlimmste, was es gibt.«
Das Material Haut in der Tätowierkunst

text Erhard Schüttpelz 

»Ersatz Rebirth«:Drei Liebesmodelle der Tätowierung

text Burcu Dogramaci 

Doppelte LeinwandTätowierung in der Malerei der neuen Sachlichkeit

text Sabine Kampmann 

Tattoo-Kunst und Kunst-TattoosDie Tätowierug als künstlerisches Medium seit den 1970er Jahren

text Roland Meyer 

Exzess der Gegenwart
Ökonomien der Tätowierung um 1900

text Guerra Vanzetti 

Loos Tribal Tattoo- ein Rekonstruktionsversuch

bild

Feldforschung ITattoo-Convention Berlin 2010

text Michaela Harfst  

Über Stock und Kamm
Die Adaption traditioneller Tatau-Techniken in ›westlichen‹ Gesellschaften

text Jari Ortwig, Jan Kryszons 

Kunst, die unter die Haut geht

text

Feldforschung II
EVA & ADELES Herzkopflogo als biographisches Erinnerungszeichen

text Katrin Weleda 

Santiago Sierras Tattooed Lines

text Igor Eberhard 

»Jeder ist seines Körpers Schmied«
Theoretische Annäherungen an Tätowierungen

text Ina Saltz 

Typografische oder Text-TattoosLiteratur, Poesie und ein Hommage an die Buchstaben

text Jörg Petri 

Tattoografie


Biografisches, Abbildungsnachweise, Impressum & Dank

 

 

 

text Textbeiträge
bild Bildstrecken